Langwirkende Morphine

Praxis-Depesche 15/2000

Mehr Lebensqualität für Schmerzpatienten

Morphin-Zubereitungen, die bei zuverlässiger Wirksamkeit nur ein- oder zweimal täglich angewendet werden müssen, sind ein wertvoller Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität von Patienten mit chronischen Schmerzen und Tumorschmerzen.

In zwei multizentrischen Anwendungsbeobachtungen wurden Wirksamkeit und Verträglichkeit von Morphin-Zubereitungen, die nur einmal täglich eingesetzt werden müssen (MST Continus®) bei 673 Patienten, und die zweimal täglich appliziert werden (MST® Retard-Granulat) bei 637 Patienten, geprüft. Die Beobachtungsdauer betrug eine Woche. Bei gleicher Tagesdosis konnte die Einnahmehäufigkeit gegenüber konventioneller Opiattherapie gesenkt werden. Mit schnell freisetzenden Morphinen wurde die Titrationsphase der langwirkenden Morphine bei 27% der Patienten überbrückt. Eine Bedarfsmedikation war nach einer Woche nicht mehr erforderlich. Bei etwa 70% der Patienten konnte die durchschnittliche Schmerzintensität auf unter 3 (auf einer 11-stufigen Skala) abgesenkt werden. Stimmung, Schlaf und Lebensfreude waren unter langwirkenden Morphinen deutlich verbessert. Die Morphintherapie erwies sich als gut verträglich. Opioidtypische Nebenwirkungen (Obstipation, Übelkeit) waren mit Laxanzien und Antiemetika beherrschbar.

Quelle: Kim, DJ: Neue Morphinzubereitungen mit langer Wirkungsdauer, Zeitschrift: FORTSCHRITTE DER MEDIZIN, Ausgabe (2000), Seiten: 35-44

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x