Im Fokus

Praxis-Depesche 3/2023

Mehr multiresistente Keime seit Beginn des Ukrainekriegs

Seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine werden in deutschen Krankenhäusern häufiger multiresistente Bakterien nachgewiesen, inklusive Klebsiella pneumoniae, die resistent gegen die Carbapenem-Reserveantibiotika sind.

Bei risikobehafteten Patient:innen kann K.pneumoniae unter anderem Lungenentzündungen, Wundinfektionen oder Harnwegsinfekte auslösen. Wie das an der Ruhr-Universität Bochum ansässige Nationale Referenzzentrum (NRZ) für gramnegative Krankenhauserreger zusammen mit dem Robert-Koch-Institut (RKI) herausgefunden hat, stehen viele der gemeldeten Fälle multiresistenter K.pneumoniae mit Patient:innen aus der Ukraine in Zusammenhang. Die Forschenden empfehlen, diese Patient:innen vor der Aufnahme ins Krankenhaus auf den Keim zu untersuchen und bei bestätigter Besiedelung im Krankenhaus zu isolieren.

Quelle: Pressemitteilung Meike Drießen, Ruhr-Universität Bochum, 2.2.2023, idw-online.de
ICD-Codes: U81

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x