Koronare Herzkrankheit

Praxis-Depesche 5/2007

Menge an kleinem dichtem LDL-Cholesterin entscheidend

Ein erhöhtes LDL-Cholesterin ist ein wesentlicher Risikofaktor für die Entstehung einer KHK. Japanische Mediziner haben nun herausgefunden, dass auch die Größe des LDL-Cholesterin und seine Menge eine wichtige Rolle spielt.

225 KHK-Patienten ohne Medikation mit Lipidsenkern und 142 gesunde Kontrollpersonen wurden für die Studie untersucht.

Die Größe des LDL-Cholesterins war bei den KHK-Patienten wesentlich geringer als bei den gesunden Kontrollpersonen. Die Konzentrationen dieses small dense (sd)-LDL-Cholesterin waren dafür bei den KHK-Patienten erwartungsgemäß höher als bei den Gesunden.

Je mehr Gefäße bei den KHK-Patienten betroffen waren, desto höhere Spiegel von sd-LDL-Cholesterin fanden sich.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x