1439 Patienten mit instabiler Angina oder akutem Non-Q-Wave-Infarkt erhielten fünf Tage lang Azithromycin oder Plazebo. In sechs Monaten verstarben 3 vs. 4%, 2 bzw. 3% erlitten einen Infarkt, 9 vs. 8% ein ischämisches Ereignis. Auch bei Patienten mit Antikörpern gegen Chl. pneumoniae unterschieden sich Mortalität und Morbidität nicht.
Akutes Koronarsyndrom
Praxis-Depesche 15/2003
Mit Antibiotikum Rezidive reduzieren?
Zusammenhänge zwischen KHK und Chl.-pneumoniae-Infektion werden schon seit längerem diskutiert. Nun wurde untersucht, ob eine kurzzeitige Azithromycin-Therapie Mortalität und Morbidität des akuten Koronarsyndroms reduziert.
Quelle: Cercek, B: Effect of short-term treatment with azithromycin on recurrent ischaemic events in patients with acute coronary syndrome in the azithromycin in acute coronary syndrome (AZACS) trial: a randomised controlled trial, Zeitschrift: THE LANCET, Ausgabe 361 (2003), Seiten: 809-813