Gesunde Kost auf dem Teller und Intervallfasten.

Ernährungstipps für Ältere

Praxis-Depesche 6/2022

Mit Chrononutrition den Stoffwechsel verbessern

Die Chrononutrition, also das Essen mit Blick auf die Uhr, wie z. B. beim Intervallfasten, hat Auswirkungen auf Stoffwechsel, Pankreasfunktion und Hormonsekretion. Mit einigen Tricks und Kniffen in der Mahlzeitenplanung können vor allem ältere Patient:innen die postprandiale Glykämie und Insulinresistenz günstig beeinflussen.
Im Verlauf des Älterwerdens befindet man sich häufiger in einem postprandialen als in einem postabsorptiven Zustand. Die zeitliche Planung der Mahlzeiten kann dabei die postprandiale Glykämie und Insulin-Empfindlichkeit älterer Personen maßgeblich beeinflussen. Die Autor:innen der Studie geben dazu einige handfeste Empfehlungen:
• Die meisten Kalorien und Kohlenhydrate sollten zur Mittagszeit und am frühen Nachmittag verzehrt werden.
• Essen am späten Abend sollte vermieden werden.
• Anzahl und Rhythmus der täglichen Mahlzeiten sollten einem festen und gleichbleibendem Muster folgen.
• Auch die Reihenfolge der Mahlzeiten und der konsumierten Makronährstoffe spielen eine bedeutende Rolle: Lebensmittel mit geringer Kaloriendichte wie Gemüse, Salate oder Suppen, sollten zuerst verzehrt werden, gefolgt von protein- und dann von stärkehaltigen Lebensmitteln.
Die Einhaltung dieser Regeln kann zu einer verbesserten Reaktion in Bezug auf Glykämie und Insulin führen. Auch verschiedene andere Strategien, wie z. B. intermittierendes Fasten und die Verringerung der verzehrten Kohlenhydrate können positive Effekte haben, sollten aber besser individuell gestaltet und professionell begleitet werden. FA
Quelle: Papakonstantinou E et al.: Effects of diet, lifestyle, chrononutrition and alternative dietary interventions on postprandial glycemia and insulin resistance. Nutrients 2022; 14(4): 823
Urheberrecht: Adobe Stock - Katecat

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x