Morbus Bechterew

Praxis-Depesche 11/2008

Mit früher Therapie den Verlauf aufhalten

Eine Spondylitis ankylosans sollte frühzeitig behandelt werden, um den Verlauf güns­tig zu beeinflussen. Das setzt eine frühe Diagnose voraus – und daran hapert es oft.

Die Diagnose wird häufig verzögert gestellt, weil die radiologische Sakroiliitis – eines der Merkmale nach den New-York-Kriterien – erst im Verlauf von Jahren erkennbar wird, erläuterte PD Dr. Martin Rudwaleit, Berlin, auf einem Symposium im Rahmen des Rheumatologenkongresses. Leitsymp­tom der frühen Erkrankung ist der tief sitzende Rückenschmerz mit Beginn vor dem 45. Lebensjahr. Fast immer ist außerdem das HLA-B27 positiv.

Nach Empfehlungen der Fachgesellschaften ist physikalische Therapie eine wichtige Säule der Therapie. NSAR sind unverzichtbar. Ihre Wirkung tritt bei entzündlichem Rückenschmerz innerhalb von 48 Stunden ein. Coxibe bessern Schmerzen und Funktion ähnlich wie konventionelle NSAR; sie zeichnen sich aber durch bessere gastrointestinale Verträglichkeit aus.

Eine Studie zeigte, dass eine kontinuierliche Therapie mit Celecoxib ebenso wie die mit einem konventionellen NSAR die radiologische Progression signifikant stärker hemmt als bedarfsweise Einnahme.

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