Metastasiertes Mamma-CA

Praxis-Depesche 24/2003

Mit Herceptin länger überleben

Verglichen mit der alleinigen Gabe von Docetaxel, einem der wirksamsten Chemotherapeutika bei Brustkrebs, erhöht die Kombination mit Trastuzumab Überlebenszeit, Ansprechrate und Zeit bis zum Fortschreiten der Erkrankung.

Die mediane Lebenserwartung beim metastasierten Mammakarzinom liegt bei nur 20 bis 24 Monaten, bei rein ossärer Metastasierung höher (31 Monate), bei Lungen- und Lebermetastasen niedriger (17 Monate), bei multiplen Metastasen nur elf Monate. Besonders schnell wachsen HER2-überexprimierende Tumoren, die verstärkt hormonelle Wachstumssignale empfangen. Der Nachweis des Rezeptors ist Voraussetzung für die Therapie mit Trastuzumab: Der rekombinante monoklonale Antikörper blockiert HER2, wodurch die Zellproliferation gehemmt und Apoptose induziert wird. Trastuzumab ist bislang zugelassen als Monotherapie nach mindestens zwei Chemotherapie-Regimen und in Kombination mit Paclitaxel bei Patientinnen, die noch keine Chemotherapie erhalten haben. Eine neue Studie verglich das Taxan Docetaxel mit der Kombination Trastuzumab / Docetaxel. An der randomisierten Phase-IV-Studie nahmen 186 Frauen mit HER2(3+)-positivem Brustkrebs teil, einer besonders aggressiven Variante. Die Kombinationstherapie verlängerte die mediane Überlebenszeit auf 27,7 Monate (18,3 Monate unter Docetaxel allein). Der optimale Nutzen war nur bei Erstlinien-Therapie mit Trastuzumab, also Kombination von Anfang an, zu erreichen. Insgesamt 61% der Patienten sprachen auf die Kombination an, nur 36% auf die Monotherapie. Darüber hinaus verlängerte die Kombination die Zeitspanne bis zum Fortschreiten der Erkrankung auf 10,6 Monate (6,1 Monate unter Docetaxel allein). Derzeit laufen weitere Studien, die Trastuzumab auch in der adjuvanten Therapie des HER2-positiven Mammakarzinoms testen. (RS)

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