Digitale Tinnitus-Therapie
Mit Kalmeda® zum Therapieerfolg bei chronischem Tinnitus
Wege zur Therapie mit der Kalmeda® Tinnitus-App
1. Kontaktaufnahme mit dem Hausarzt: Patienten suchen den Hausarzt auf, wenn ein direkter Termin beim HNO-Arzt nicht möglich ist. Weiterhin kann Kalmeda® vom Hausarzt verordnet werden, wenn die Diagnose chronischer Tinnitus (H93.1) direkt durch den Hausarzt erfolgt.
2. Freischaltcode beantragen: Patienten mit Diagnose chronischer Tinnitus, die nicht älter als 3 Jahre ist, können rezeptfrei einen Antrag direkt bei der Krankenkasse stellen. Das entsprechende Formular liegt unter www.kalmeda.de/praxis-depesche ab.
3. Kontaktaufnahme mit dem HNO-Arzt: Der Hausarzt stellt bei Bedarf eine Überweisung an einen HNO-Arzt aus und weist bereits auf die Kalmeda®-App hin. Ein umfangreiches Counselling mit der Vermittlung von ersten Bewältigungsstrategien bietet die frei zugängliche Version Kalmeda® Start.
4. HNO-ärztliche Untersuchung: Der HNO-Arzt führt eine umfassende Untersuchung durch, um zum Beispiel Maßnahmen bei einer Hörminderung einzuleiten und ggf. die Diagnose chronischer Tinnitus zu bestätigen.
5. Erstverordnung der Kalmeda®-App: Nach Beurteilung durch den Arzt oder Psychotherapeuten erfolgt die Erstverordnung der Kalmeda®-App für 90 Tage. Der Patient erhält ein Rezept, das bei der Krankenkasse eingereicht wird. Anschließend erhält der Patient einen Zugangscode zur Freischaltung der App.
6. Nutzung der Kalmeda®-App: Der Patient kann die App 90 Tage lang nutzen.
7. Folgeverordnungen: Für einen langfristigen Therapieerfolg und die weitere Nutzung der App wendet sich der Patient frühzeitig an den Haus- oder HNO-Arzt. Der Verordner überprüft den Fortschritt und kann bis zu 3 weitere Verordnungen für die Kalmeda®-App ausstellen.