Kehlkopfkarzinom

Praxis-Depesche 7/2003

Mit p53 Prognose abschätzen

Auf der Suche nach neuen prognostischen Markern wurden Larynxtumor-Biopsien auf das Vorhandensein von p53 und Zyklin D1 untersucht, Proteine, die bei der Karzinogenese von Plattenepithelkarzinomen eine Rolle spielen.

In der retrospektiven Mulicenterstudie wurden Biopsieproben von 62 Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des Kehlkopfs immunhistochemisch auf p53 und Zyklin D1 untersucht. p53 wurde in 41,9%, ZyklinD1 in 51,6% der Tumoren nachgewiesen. Patienten mit p53-positiven Tumoren zeigten signifikant kürzere Überlebenszeiten und krankheitsfreie Intervalle als jene mit p53-negativen Tumoren. Für das Zyklin D1 konnten keine Zusammenhänge festgestellt werden. Die Multivarianzanalyse ermittelte p53 als unabhängigen Prognosefaktor für kürzeres Überleben.

Quelle: Vielba, R: p53 and cyclin D1 as prognostic factors in squamous cell carcinoma of the larynx, Zeitschrift: LARYNGOSCOPE, Ausgabe 113 (2003), Seiten: 167-172

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x