PRAXIS-TIPP: Vorhofflimmern nach Bypass-OP

Praxis-Depesche 9/2015

Mit Statinen das Risiko senken

Nach koronarer Bypass-OP kommt es in 10 bis 65% der Fälle zu Vorhofflimmern. Diese Form der Rhythmusstörung geht mit erhöhter Mortalität und Morbidität sowie längeren Klinikaufenthalten einher. Präventive Maßnahmen sind gefragt.

Statine besitzen neben ihrer cholesterinsenkenden Eigenschaft auch antientzündliche Wirkungen. Ob sich diese auf die Inzidenz von postoperativem Vorhofflimmern auswirken, blieb bisher ungeklärt. Nun klärte man diese Frage mit einer qualifizierten Metaanalyse. Zwölf Studien, die insgesamt 2980 Patienten umfassten, erfüllten die Einschlusskriterien. Die Statin-Medikation wurde jeweils vor der Bypass-OP begonnen. In acht der Trials wurde Atorvastatin eingesetzt, in zwei Rosuvastatin. Statin-Mediaktion war mit einer Reduktion des Risikos von postoperativem Vorhofflimmern um 58% assoziiert. Der Nutzen war für Atorvastatin signifikant (Odds Ratio 0,35), nicht aber für Rosuvastatin (OR 0,69). Auch wenn man sich auf Studien beschränkte, bei denen Vorhofflimmern das primäre Kriterium war, ergab sich ein Nutzen für Statine (OR 0,40). Wenn man auch den Einfluss auf die Hospitalisierungsdauer betrachtet, kommen die Autoren zu dem Schluss, dass man 20 bis 40 mg/d Atorvastatin einsetzen sollte, auch wenn für die Lipidsenkung weniger ausreichen. Mit der Statin-Medikation sollte etwa 14 Tage vor dem Eingriff begonnen werden. Es gibt Daten, die dafür sprechen, dass Statine gut vertragen werden. WE

Quelle:

Elgendy IY et al.: Meta-analysis of 12 trials evaluatin the effects of statin in decreasing atrial fibrillation after coronary artery bypass grafting. Am J Cardiol 2015; 115: 1523-8

ICD-Codes: I48

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x