Med-Info

Praxis-Depesche 1/2024

Moderne Wundversorgung mit Kliniderm®

Kliniderm® Foam Silicone ist ein medizinischer Schaumverband, der dank seiner speziellen Gestaltung länger auf sterilen Wunden verweilen und damit länger eine heilungsfördernde Umgebung schaffen kann.

Der Schaumverband enthält große Poren sowohl in der Silikongel- als auch in der Folienträgerschicht, die eine sichere Aufnahme von Wundexsudat gewährleisten. Der absorbierende Schaum ist in der Lage, Exsudat abzuleiten und hält die Wunde feucht, ohne Mazeration zu verursachen. Die hyperabsorbierende Saugschicht nimmt Feuchtigkeit aus dem Schaum effizient auf. Die wasserdichte Polyurethanfolie ermöglicht die Verdampfung von Wasser aus der hyperabsorbierenden Schicht. Kliniderm® Hydrocolloid besteht aus natürlichen Bestandteilen und eignet sich zur Behandlung tiefer, stark exsudierender akuter und chronischer Wunden. Der Alginatverband nimmt bis zum 20-fachen seines Eigengewichts an Exsudat auf, ist zuschneidbar und ist in allen gängigen Varianten (auch sacral) verfügbar. Kliniderm® Superabsorber ist mit einem vierschichtigen Aufbau konzipiert und eignet sich zur Anwendung unter Kompression. Es besteht aus einer gewobenen Wundkontaktschicht, einer weichen, dünnen Innentasche für das Superabsorbergel und einer wasserabweisende Außenschicht. Das superabsorbierende Polymergel kann bis zum circa 30-fachen seines Eigengewichts an Flüssigkeit aufnehmen, wobei die Oberflächen der Wundabdeckung trocken bleiben.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x