Parkinson

Praxis-Depesche 8/2023

Mögliche Vorteile der Umstellung von Rasagilin auf Safinamid

Bei Personen mit fortgeschrittenem Morbus Parkinson wird die Therapie mit L-Dopa meist durch andere dopaminerge Medikamente wie Dopamin-Agonisten und Monoaminoxidase B (MAO-B)-Hemmer ergänzt, um die motorische Kontrolle zu optimieren. Spanische Neurolog:innen verglichen die Effekte des herkömmlichen, dopaminerg wirkenden MAO-B-Hemmers Rasagilin und des dual – dopaminerg und antiglutamaterg – wirksamen Safinamid. Die Studiendaten legen nahe, dass Patient:innen von einer Umstellung von herkömmlichen MAO-B-Hemmern auf Safinamid profitieren können.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x