Depressive Jugendliche

Praxis-Depesche 6/2009

MoodGYM: Hilfe über das Internet?

Trotz hoher Depressions-Prävalenz bei Jugendlichen ist die Akzeptanz antidepressiver Therapien in dieser Altersgruppe gering. In Australien wurde das computergestützte Programm MoodGYM in den Lehrplan der Sekundärstufen eingebunden.

Von 157 Schülerinnen im Alter zwischen 15 und 16 Jahren wurden 67 der MoodGYM- und 90 der Kontrollgruppe zugeordnet. Bei den MoodGYM-Anwenderinnen wurde gegenüber der Kontrollgruppe eine schnellere Reduktion der depressiven Symp­­tomatik beobachtet; der Unterschied war nach 20 Wochen signifikant. Am deutlichs­ten trat die Besserung bei Teilnehmerinnen mit initial hohen CES-D-Scores ein; allerdings kam es zu keinen Verschiebungen der Werte von oberhalb nach unterhalb des Cut-off-Werts für eine klinisch relevante Depression. Der Attributionsstil, Kenntnisse über sowie die Einstellung zu Depressionen wurden durch MoodGYM nicht beeinflusst.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x