Chronische Bronchitis

Praxis-Depesche 3/2018

Muzin in den Bronchien als Marker

Komponenten der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) sind chronische Bronchitis und Emphysem. Die Konzentration von Mukus in den Atemwegen hat etwas mit dem Mukus-Transport und damit der Reinigung bzw. Verstopfung der Atemwege zu tun. Könnte die Muzin-Konzentration ein Marker für die Erkrankungsschwere sein?

Wenn der Mukus-Transport versagt, stockt Schleim in den Atemwegen, der Gasaustausch wird behindert und mukoobstruktive Lungenerkrankungen – wie die chronische Bronchitis – verschlechtern sich. Ein US-amerikanisches Autorenkollektiv ging den pathophysiologischen Zusammenhängen zwischen Mukus- Produktion und chronischer Bronchitis im Rahmen der Studie SPIROMICS nach. 917 Patienten füllten Fragebögen aus und wurden mittels Thorax-CT, Spirometrie und Sputum-Analysen untersucht. Bei 148 Teilnehmern wurden die Muzine MUC5B und MUC5AC massenspektrometrisch quantifiziert. Die mittleren Konzentrationen an Gesamt-Muzin waren bei Patienten, die rauchten (aktuell oder früher), höher als bei Nichtrauchern und höher bei Teilnehmern mit zwei oder mehr COPDExazerbationen versus keinen. Die absoluten Konzentrationen von MUC5B und MUC5AC waren bei Rauchern drei- bis zehnmal so hoch wie bei Nichtrauchern. Die Muzin-Konzentrationen in den Atemwegen könnten sich nach Ansicht der Autoren zur Quantifizierung einer chronischen Bronchitis eignen. WE
Quelle:

Kesimer M et al.: Airway mucin concentration as a marker of chronic bronchitis. N Engl J Med 2017; 377: 911-22

ICD-Codes: J42

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