Schlaganfallprophylaxe bei VHF* mit Apixaban

Neuro-Depesche 11/2016

Neue Effektivitäts- und Verträglichkeitsdaten aus dem Versorgungsalltag

Mit Apixaban (Eliquis®) steht seit 2012 ein effektives nicht-Vitamin- K-abhängiges orales Antikoagulans (NOAC) zur Prophylaxe von Schlaganfällen und systemischen Embolien bei Patienten mit nichtvalvulärem Vorhofflimmern (VHF*) zur Verfügung. Die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Apixaban ist in kontrollierten, randomisierten Studien gut belegt, unter anderem im Vergleich zu Warfarin.1,2 Nun wurden Daten aus dem US-Versorgungsalltag3 publiziert, die die klinischen Daten der ARISTOTLE-Studie1 ergänzen.

An der doppelt verblindeten, randomisierten, kontrollierten ARISTOTLE-Studie1 hatten 18 201 Patienten mit VHF* und mindestens einem zusätzlichen Risikofaktor‡ teilgenommen. Sie erhielten entweder Apixaban oder Warfarin. Das NOAC war gegenüber dem VKA in wichtigen Endpunkten überlegen: Apixaban reduzierte vs. Warfarin die Rate von Schlaganfällen oder systemischen Embolien (primärer Endpunkt) signifikant um relativ 21% (p = 0,01 für Überlegenheit). Zugleich schnitt Apixaban im wichtigen sekundären Endpunkt schwere Blutungen§ deutlich besser ab: Diese waren unter Apixaban vs. Warfarin signifikant um relativ 31% niedriger (p < 0,001).1

Erkenntnisse aus dem US-Versorgungsalltag

Daten aus dem Versorgungsalltag liefern wichtige ergänzende Informationen zu randomisierten, kontrollierten klinischen Studien (RCT) und bewerten die Effektivität und die Verträglichkeit eines Medikamentes in der Routine-Anwendung, wie Prof. Michael Näbauer, München, erläuterte. Mit kürzlich publizierten Daten einer retrospektiven Datenbankanalyse** aus den USA kann nun neben der Verträglichkeit auch die Effektivität von Apixaban vs. Warfarin im Versorgungsalltag eingeschätzt werden.3,††
In die Analyse (Oktober 2010 bis Juni 2015) wurden VHF*-Patienten einbezogen, die ein NOAC oder einen VKA (Warfarin) erhielten. Im Vergleich der Apixaban- und Warfarin-Kohorte (n = 15 390) erhielten von den insgesamt 7695 Apixaban- Patienten 81,9% die Standarddosierung zur Schlaganfallprophylaxe bei VHF* (5 mg 2x täglich) und 18,1% die reduzierte Dosis (2,5 mg 2x täglich).

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