Long/Post COVID

Praxis-Depesche

Neue Studie findet mögliche Ursache von Long/Post COVID

Eine aktuelle wissenschaftliche Untersuchung hat erniedrigte Serotoninspiegel im Blut bei Long/Post COVID nachgewiesen. Der Mangel an Serotonin kann zu Störungen neurovegetativer Funktionen führen und könnte anhaltende Beschwerden nach einer COVID-19-Infektion erklären.

Die Untersuchung erfolgte an Mäusen, die mit SARS-CoV-2 infiziert wurden oder bei denen chemisch eine entsprechende Entzündungsreaktion ausgelöst wurde. Die SARS-CoV-2-Infektion ging mit einer erniedrigten Serotoninkonzentration im Blut einher. Die Forschenden analysierten anschließend Daten von 1.540 Patient:innen mit Long- oder Post-COVID-Syndrom aus unterschiedlichen Kohorten.

Das Ergebnis: Auch bei von Long/Post COVID Betroffenen kann es zu einer erniedrigten Serotoninkonzentration im Blut kommen. Allerdings war der Grad der Serotoninreduktion in den untersuchten Patientenkohorten unterschiedlich stark ausgeprägt und bei einigen gar nicht nachweisbar. Insgesamt aber schlussfolgerte das Autorenteam, dass eine akute COVID-19-Erkrankung häufig zu einer Erniedrigung des Serotoninspiegels führt, die bei schweren, anhaltenden Beschwerden nach einer COVID-19-Infektion anhält.

Grund für den Abfall des Serotoninspiegels

Bei der Virusinfektion kommt es zur verminderten intestinalen Absorption des Serotoninvorläufers Tryptophan – eine essenzielle Aminosäure aus der Nahrung – sowie zu einer Thrombozytenüberaktivierung mit Thrombozytopenie, was die endogenen Serotoninspeicher vermindert, und außerdem zu einem erhöhten MAO-Enzym-vermittelten Serotoninumsatz. Auch konnte gezeigt werden, dass Virus-RNA-induzierte Typ-I-Interferone den Serotoninmangel verstärken, indem sie u. a. die Tryptophanaufnahme im Darm reduzieren.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x