Verdauung

Praxis-Depesche 3/2023

Neuer Mechanismus zur Selbstregulation des Darms entdeckt

Die Nährstoffaufnahme und das Bakterienwachstum im Darm hängen unmittelbar mit der intestinalen Strömungsgeschwindigkeit zusammen, die der Darm selbst durch einen komplexen Rückkopplungsmechanismus reguliert.

Bei hohen Geschwindigkeiten wird das Bakterienwachstum eingedämmt, gleichzeitig verschlechtert sich aber die Nährstoffaufnahme in den Darm. Eine niedrige Fließgeschwindigkeit kann dagegen die Nährstoffaufnahme verbessern, begünstigt aber ein übermäßiges Bakterienwachstum. Der Darm scheint zwischen verschiedenen Fließgeschwindigkeiten zu wechseln, um die Nährstoffaufnahme und den Bakteriengehalt zu regulieren. Die Fließgeschwindigkeit richtet sich dabei nach der Nahrungsaufnahme oder dem Fasten und dem erreichten Bakteriengehalt im Darm.

Quelle: Pressemitteilung Dr. Manuel Maidorn, Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation, 26.9.2022, idw-online.de

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x