Illustration einer Patientin, deren Rachen von mehreren Ärzten untersucht wird.

Chronischer Husten, Dysphonie, Räuspern und andere Rachenraumprobleme

Praxis-Depesche 3/2024

Neues Konzept Reizrachensyndrom: Leitfaden zur Diagnostik und Therapie

Patient:innen mit ungeklärten chronischen Symptomen im Rachenraum (unexplained chronic throat symptoms, UCTS) begegnet man im Praxisalltag häufig, allerdings findet man trotz umfangreicher Untersuchungen häufig keine erkennbare strukturelle Anomalie, die die Symptome erklären würde. Unter dem Schirmbegriff Reizrachensyndrom fasst ein Team von HNO-Ärzten und Gastroenterologen die heterogenen und oft überlappenden Symptombilder in einem einheitlichen Krankheitsmodell zusammen und schlägt Diagnosekriterien und eine einheitliche Therapiestrategie vor, um das zugrunde liegende Problem zu klassifizieren und erfolgreich zu behandeln.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden
Urheberrecht: Adobe Stock - buravleva_stock

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x