Freundliches Gesicht mit Falten um die Augen.

Vermehrte Faltenbildung

Praxis-Depesche 4/2023

Nicht nur Rauchen, auch die COPD lässt die Haut altern

Das Rauchen von Zigaretten macht sich neben der Lunge unter anderem auch an der Haut bemerkbar, und zwar durch eine beschleunigte Hautalterung. Zu der verstärkten Bildung von Falten im Gesicht trägt aber nicht nur das Rauchen bei, sondern auch die COPD an sich.

Zu diesem Schluss kam eine Forschergruppe aus Polen, die im Rahmen einer Studie die Faltenbildung im Gesicht von 56 Patient:innen mit COPD und Raucher- Vorgeschichte sowie von 84 Kontrollpersonen ohne COPD unter die Lupe nahm. Das Ausmaß der fazialen Faltenbildung wurde dabei mithilfe der Daniell-Skala beurteilt. Dabei ergibt sich aus der Zahl und Länge der Falten im Schläfenbereich („Krähenfüße“) ein Wert von I (im Wesentlichen faltenfrei) bis VI (starke Faltenbildung im Großteil des Gesichts).

Starke Hautalterung bei allen COPD-Patient:innen

Bei den COPD-Patient:innen war die Faltenbildung mit einem Wert von IV bis V auf der Daniell-Skala meist ziemlich stark ausgeprägt. In diese Kategorie fielen 89,3 % der aktiven und 75 % der ehemaligen Raucher:innen mit COPD, ohne statistisch signifikanten Unterschied. Ähnlich stark ausgeprägt wie bei den Ex-Raucher:innen mit COPD war die Faltenbildung bei 89,2 % der Personen ohne COPD, die aktuell Raucher:innen waren (Daniell-Skala III bis V).

Eine COPD sorgt für mehr und längere Falten

Bei fast allen übrigen Teilnehmer:innen ohne COPD (92,9 % der ehemaligen Raucher:innen und 100 % der Nichtraucher:innen) stellte man dagegen eine im Vergleich signifikant geringere Faltenbildung fest (Daniell-Skala II bis III). Auch hinsichtlich der Länge der einzelnen Gesichtsfalten zeigte sich ein Unterschied zwischen den Vergleichsgruppen: Patient:innen mit COPD wiesen signifikant längere Gesichtsfalten auf als die Teilnehmer:innen ohne COPD (p < 0,004).

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Urheberrecht: Adobe Stock - michaelheim

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x