Primärprophylaxe im Alter

Praxis-Depesche 24/2006

Niedrig dosierte Acetylsalicylsäure schadet hier genauso viel wie sie nützt

Große klinische Studien haben positive Effekte von ASS bei der Primärprophylaxe von kardiovaskulären Erkrankungen gezeigt. Allerdings wurden diese überwiegend bei Patienten mittleren Alters durchgeführt. Wie ist die Lage jedoch bei Senioren über 70 Jahren, die meist mehrere Leiden aufweisen und viele verschiedene Medikamente einnehmen müssen?

Eine mittels epidemiologischer Modellrechnung in einer hypothetischen Population durchgeführte Studie umfasste je 10 000 Männer und Frauen im Alter von 70 bis 74 Jahren ohne bisherige Herz-Kreislauf-Erkrankung. Untersucht wurde das Auftreten von Myokardinfarkt, ischämischem Schlaganfall sowie von Magen-Darm- und Hirnblutungen im Zusammenhang mit niederdosierter ASS (75 bis 150 mg).

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x