Ärztin untersucht Jungen am Ohr

Otitis media bei Kindern

Praxis-Depesche 7/2023

Niedrige Luftfeuchtigkeit erhöht das Risiko

Die Luftfeuchtigkeit hat einen signifikanten Einfluss auf das Auftreten einer akuten Otitis media (AOM) bei Kindern. Das ergab eine Studie mit einer chinesischen Kohorte. Die Wissenschaftler:innen untersuchten den Zusammenhang zwischen einer AOM und Temperatur, relativer Luftfeuchtigkeit und Feinstaubbelastung (PM 2,5).
Praxisfazit
Eine niedrigere Luftfeuchtigkeit führte in einer Studie zu mehr Konsultationen in der Notaufnahme aufgrund einer akuten Otitis media, während eine hohe Luftfeuchtigkeit einen protektiven Effekt hatte. Der Zusammenhang war nur bei Kindern zwischen vier und sechs Jahren statistisch signifikant. Weder die Temperatur noch Feinstaubwerte waren assoziiert mit dem Auftreten von Mittelohrentzündungen.

Die relative Luftfeuchtigkeit ist ein unabhängiger Risikofaktor für eine AOM bei Vorschulkindern (Alter 4 bis 6 Jahre), nicht aber bei Säuglingen oder Kleinkindern (0 bis 3 Jahre) und Schulkindern (7 bis 12 Jahre), so das Ergebnis der Studie.

Das Forschungsteam untersuchte im Rahmen einer retrospektiven Studie den Zusammenhang zwischen unterschiedlichen meteorologischen Faktoren und der Anzahl der Besuche in der Notaufnahme aufgrund einer AOM. Es gab eine negative Korrelation zwischen der relativen Luftfeuchtigkeit und den AOM-Fällen. Eine niedrigere Luftfeuchtigkeit war mit einer erhöhten Anzahl an AOM-Fällen assoziiert, während eine höhere Luftfeuchtigkeit protektive Effekte zeigte. Die Durchschnittstemperatur und Feinstaubwerte korrelierten nicht mit der Anzahl der Konsultationen in der Notaufnahme.

Insgesamt stellten sich zwischen Januar 2014 und Juli 2015 7.075 Patient:innen (55 % männlich) aufgrund einer AOM in der Notaufnahme des Shanghai Eye and ENT Hospital vor. Die Anzahl der Besuche variierte jahreszeitenabhängig und war unter den Vorschulkindern am höchsten. Die durchschnittlichen Werte von Temperatur, relativer Luftfeuchtigkeit und PM2,52,5zwischen Januar 2014 und Juli 2015 lagen bei 16,4 ± 7,92 °C, 75,49 ± 5,88 % und 52,46 ± 13,39 µg/m 3.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Urheberrecht: Fotos: Adobe Stock - maroke

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x