An einer Studie der Universität von Minnesota nahmen 46 551 Probanden teil. Sie wurden randomisiert drei Gruppen zugeteilt: Eine Gruppe führte jährlich ein Screening auf okkultes Blut im Stuhl durch, die zweite Gruppe alle zwei Jahre; die dritte diente als Kontrollgruppe. Bei einem positiven Test wurde neben klinischen, laborchemischen und röntgenologischen Untersuchungen eine Koloskopie als wichtigstes diagnostisches Mittel eingesetzt. Die Follow-up-Periode dauerte 18 Jahre. In dieser Zeit wurden 1359 neue Fälle von Dickdarmkrebs diagnostiziert: 417 in der Gruppe mit jährlichem Screening, 435 bei einem Screening alle zwei Jahre und 507 in der Kontrollgruppe. In den beiden Screening-Gruppen korrelierte die Anzahl der positiven Testfelder mit dem Auftreten eines kolorektalen Karzinoms oder eines Adenoms (> 1 cm).
Screening auf okkultes Blut
Praxis-Depesche 15/2001
Niedrigere Mortalität, weniger Kolonkarzinome
Ein regelmäßiges Screening auf okkultes Blut im Stuhl senkt die Mortalität des kolorektalen Karzinoms. Wird auch die Inzidenz des Dickdarmkrebses reduziert?
Quelle: Woolf, SH: the best screening test for colorectal cancer - a personal choice, Zeitschrift: NEW ENGLAND JOURNAL OF MEDICINE, Ausgabe 343 (2000), Seiten: 1641-1643: , Zeitschrift: , Ausgabe ()