Glücklicherweise selten

Praxis-Depesche 15/2006

Nierenversagen nach Darmreinigung zur Koloskopie

Zur Darmreinigung können Laxan zien mit Natriumhydrogenphosphat verwendet werden. Dies wird von den Patienten gut toleriert, Neben effekte sind sehr selten. Aus Texas wird jedoch über einen Fall von Nierenversagen berichtet.

Eine 56-jährige Frau mit leichtem Morbus Crohn in Remission wurde mit Übelkeit, Erbrechen und Durchfall in die Klinik eingeliefert. Sie hatte 13 Tage zuvor zur Vorbereitung einer Darmspiegelung ein Laxans mit Natriumhydrogenphosphat erhalten. Sie war exsikkiert, eine Elektrolytentgleisung lag nicht vor. Im Labor fiel ein Kreatinin-Wert von 3,8 mg/dl auf. Bislang war er normal gewesen. In der Nierenbiopsie fanden sich multifokale tubuläre Mikroverkalkungen bei diffuser chronischer tubulointerstitieller Schädigung. Die Nierenwerte blieben noch einige Monate erhöht.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x