Kontaminierte Nahrungsmittel

Praxis-Depesche 16/2002

Nierenversagen nach Genuss von Wassermelonen

In Nahrungsmitteln können Erreger oder Gifte Erkrankungen verursachen. Besondere Gefahr droht Kindern, alten und immungeschwächten Menschen. Der vorliegende Fall zeigt, wie eine ganze Familie betroffen wurde.

Vater, Mutter, Sohn, Schwiegertochter und zwei Enkel mussten vier Stunden nach Verzehr einer frisch geschnittenen Wassermelone stationär behandelt werden. In der Vorwoche hatten sie sich wie gewohnt ernährt. Der Vater, der das größte Melonenstück gegessen hatte, entwickelte eine Schocksymptomatik und akutes Nierenversagen. Erst nach drei Tagen intensivmedizinischer Versorgung besserte sich sein Zustand. Die übrigen Familienmitglieder litten lediglich an Durchfällen. Der Obstverkäufer räumte auf Befragen ein, dass er einen Geschmacks- und Farbverstärker in die Frucht injiziert hatte - ohne besondere hygienische Vorkehrungen. Die Kultur ergab eine enteroinvasive Varietät von E. coli.

Quelle: Pande, TK: Watermelon poisoning, Zeitschrift: POSTGRADUATE MEDICAL JOURNAL, Ausgabe 78 (2002), Seiten: 124-126

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x