Zytostatika bei kolorektalem Karzinom

Praxis-Depesche 24/2000

Optimierte First-line-Chemotherapie

Oxaliplatin, ein Platinderivat der dritten Generation, ist seit 1999 in Kombination mit Fluorouracil (5-FU) für die First-line-Therapie des fortgeschrittenen kolorektalen Karzinoms in Deutschland zugelassen. Oxaliplatin weist verbesserte Verträglichkeit auf und ermöglicht verdreifachte Remissionsraten sowie verlängertes Überleben.

Im Gegensatz zu anderen Platin-Derivaten ist Oxaliplatin nicht nephrotoxisch und nur geringgardig hämatologisch toxisch. Abhängig von der kumulativen Dosis kann Oxaliplatin jedoch neurotoxisch wirken; allerdings ist diese Nebenwirkung reversibel. Zwei Phase-III-Studien konnten nachweisen, dass Oxaliplatin kombiniert mit 5-FU/Folinsäure im Vergleich zu 5-FU allein in der First-line-Therapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms überlegen wirksam ist. Die Chemotherapie mit Oxaliplatin führte zu zwei- bis dreifach höheren Response-Raten; mehr als die Hälfte der Patienten erreichten eine anhaltende Remission. Ohne exzessiv ansteigende Nebenwirkungsinzidenz wurde ein um ca. 45% verlängertes progressionsfreies Überleben erzielt. Alopezie trat nur bei wenigen Patienten auf. Darüber hinaus war unter der Chemotherapie mit Oxaliplatin im Durchschnitt eine Gesamtüberlebenszeit von 16 bzw. 19 Monaten zu registrieren. Im Rahmen einer Studie mit 151 bislang inoperablen Patienten mit kolorektalem Karzinom und Lebermetastasen wurde das Langzeitüberleben unter einer Therapie mit der Chemokombination 5-FU/Leucovorin/Oxaliplatin als Infusion und Chirurgie untersucht. Die Tumorgröße halbierte sich bei 59% aller Patienten; das durchschnittliche Gesamtüberleben betrug 24 Monate, wobei 28% fünf Jahre überlebten. Kurativ orientierte Tumorchirurgie wurde bei 51% der Patienten versucht. Bei 38% konnte eine Komplettresektion der Lebermetastasen erreicht werden. Im Mittel überlebten diese Patienten 48 Monate, die Hälfte fünf Jahre.

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