Ein älterer Mann greift sich an die Schläfen.

Kryptogener ischämischer Schlaganfall

Praxis-Depesche 7/2023

PADS-Score identifiziert VHF-Risiko

In mehr als 30 % der Fälle wird bei Patient:innen nach einem kryptogenen ischämischen Schlaganfall (embolic stroke of undetermined source, ESUS) ein Vorhofflimmern (VHF) festgestellt – zumindest dann, wenn sie mit einem implantierbaren Loop-Recorder (ILR) überwacht werden. Ein neuer Score, der die linksatriale Funktion in den Fokus nimmt, soll die Identifikation von Risikopatient:innen und damit die Patientenselektion für einen ILR erleichtern.

Für die Entwicklung des Scores wurden 323 Patient:innen mit ESUS (293 mit Schlaganfall und 30 mit transitorischer ischämischer Attacke), denen ein ILR eingesetzt wurde, untersucht und 710 Tage nachbeobachtet. Bei 47,1 % der Patient:innen wurde ein VHF festgestellt. Folgende Variablen waren signifikant mit dem Entstehen von VHF verbunden und wurden zu dem PADS-Score zusammengefasst:

• Zunehmendes laterales PA-Intervall (Zeitintervall zwischen Beginn der P-Welle im Oberflächen-EKG und Beginn der A′-Welle im gepulsten Doppler des lateralen Mitralanulus, siehe Abb. 1): Odds Ratio, OR 1,011

• Höheres Alter: OR 1,035

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Urheberrecht: Adobe Stock - BillionPhotos.com

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x