Peritonealdialyse

Praxis-Depesche 16/2000

Pankreatitis-Risiko langfristig deutlich erhöht

Anhand von Einzelfall-Beobachtungen war die Hypothese aufgestellt worden, dass die Inzidenz einer akuten Pankreatitis bei Kranken mit terminaler Niereninsuffizienz steigt. Ein Vergleich von Langzeit-Peritoneal- und Hämodialyse-Patienten mit der Allgemeinbevölkerung ging den Fakten auf den Grund.

Probanden waren 269 Patienten unter Hämo- und 128 unter Peritonealdialyse. Von den Hämodialysierten erlitt nur einer eine akute Pankreatitis (nicht signifikant). Dagegen waren es unter Peritonealdialyse sieben Kranke, die neun akute Schübe durchmachten (stark erhöhtes Risiko, signifikant), mit einer Sterblichkeit von 11%.

Quelle: Bruno, MJ: Acute pancreatitis in peritoneal dialysis and haimodialysis: risk, clincla cours, outcome, and possible aetiology, Zeitschrift: GUT, Ausgabe 46 (2000), Seiten: 385-389

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x