Anfallsartige Atemnot

Praxis-Depesche 23/2007

Paradoxe Funktion der Stimmbänder - eine wenig bekannte Differenzialdiagnose

Die paradoxe Funktion der Stimmbänder (engl. Vocal Cord Dysfunction) ist eine seltene Erkrankung des Kehlkopfes. Durch einen plötzlichen inspiratorischen Verschluss der Stimmbänder kommt es zu Atemnot, Angstzuständen und thorakalen Beklemmungen. Aufgrund der Symptomatik wird die Erkrankung häufig mit Asthma bronchiale verwechselt. Frauen sind häufiger betroffen als Männer, es besteht eine Assoziation mit inhalativen Allergenen.

Bei einem 26-jährigen Schreiner bestand seit sechs Jahren eine anfallsartige Angststörung, die durch Atemnot, einem thorakalen Engegefühl und Schwitzen gekennzeichnet war. Er arbeitete in der Holzverarbeitung. In den Wochen vor der Untersuchung beim HNO-Arzt hatte er mehrere Episoden mit Dysphonie und inspiratorischem Stridor gehabt.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x