Biologische Therapie bei IBD

Praxis-Depesche 10/2017

Patienten nach Zufriedenheit fragen

Immer mehr Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) werden auch Biologika verordnet. In einer Multicenter-Studie wurde nun untersucht, wie zufrieden Biologika-Patienten mit der Qualität der Betreuung durch Arzt und Zentrum waren.

Wie erfolgreich die Behandlung mit Biologika verläuft, hängt nicht zuletzt von der Zufriedenheit der IBD-Patienten ab. Diese wird bestimmt durch die Qualität der entsprechenden Gesundheitseinrichtungen, durch ausreichende Informationen über die Erkrankung, durch eine gute Beziehung zwischen Patienten und Krankenschwester bzw. Arzt, aber auch durch ein rasches Eingreifen, sollte die Erkrankung wieder aufflackern. Dazu wurde erst kürzlich ein spezieller Fragebogen (CACHE-Fragebogen) entwickelt, der in der vorgestellten italienischen prospektiven Querschnittsstudie zum Einsatz kam.
Der Fragebogen bestand aus 31 Fragen aus den sechs Bereichen „Betreuung durch das Personal“, „Betreuung durch die Klinik“, „Ausstattung der Klinik“, „Information der Patienten“, „Erreichbarkeit“ und „Unterstützung der Patienten“ (Gesamtscore 0 bis 100). Insgesamt nahmen 16 Zentren und 450 Patienten an der Befragung teil. Die globale Zufriedenheit war mit durchschnittlich 82,2 Punkten hoch. Am besten von den Patienten bewertet wurde die Zufriedenheit mit den Ärzten (87,6 Punkte), am schlechtesten die Zufriedenheit mit den zur Verfügung gestellten Informationen (70,7 Punkte). Mehr als 5% der Patienten waren mit der Kommunikation zwischen ihnen und dem Arzt/Schwester/Betreuer unzufrieden. GS
Quelle:

Guarini A et al.: Satisfaction and expectations of patients with inflammatory bowel disease on biologic therapy: a multicenter study. Ann Gastroenterol 2017; 30: 96-100

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x