Wie erfolgreich die Behandlung mit Biologika verläuft, hängt nicht zuletzt von der Zufriedenheit der IBD-Patienten ab. Diese wird bestimmt durch die Qualität der entsprechenden Gesundheitseinrichtungen, durch ausreichende Informationen über die Erkrankung, durch eine gute Beziehung zwischen Patienten und Krankenschwester bzw. Arzt, aber auch durch ein rasches Eingreifen, sollte die Erkrankung wieder aufflackern. Dazu wurde erst kürzlich ein spezieller Fragebogen (CACHE-Fragebogen) entwickelt, der in der vorgestellten italienischen prospektiven Querschnittsstudie zum Einsatz kam.
Der Fragebogen bestand aus 31 Fragen aus den sechs Bereichen „Betreuung durch das Personal“, „Betreuung durch die Klinik“, „Ausstattung der Klinik“, „Information der Patienten“, „Erreichbarkeit“ und „Unterstützung der Patienten“ (Gesamtscore 0 bis 100). Insgesamt nahmen 16 Zentren und 450 Patienten an der Befragung teil. Die globale Zufriedenheit war mit durchschnittlich 82,2 Punkten hoch. Am besten von den Patienten bewertet wurde die Zufriedenheit mit den Ärzten (87,6 Punkte), am schlechtesten die Zufriedenheit mit den zur Verfügung gestellten Informationen (70,7 Punkte). Mehr als 5% der Patienten waren mit der Kommunikation zwischen ihnen und dem Arzt/Schwester/Betreuer unzufrieden. GS