An der Studie nahmen 638 Typ 2-Diabetiker im Alter zwischen 30 und 75 Jahren mit Sulfonylharnstoff-Therapie und einem HbA1c-Spiegel über 8,0% teil. Zusätzlich zum Sulfonylharnstoff erhielten 184 Patienten Pioglitazon 15 mg/d, 189 Patienten Pioglitazon 30 mg/d und 187 Patienten ein Plazebo. Patienten mit der Kombinationstherapie Sulfonylharnstoff plus Pioglitazon hatten nach 16-wöchiger Behandlungszeit signifikant niedrigere Nüchtern-Blutzuckerspiegel und HbA1c-Spiegel als Patienten mit Sulfonylharnstoff und Plazebo. Die HbA1c-Spiegel und Nüchtern-Blutzuckerspiegel sanken bei den Pioglitazon-Patienten um 0,9% und 39 mg/dl (15 mg) bzw. um 1,3% und 58 mg/dl (30 mg). Außerdem nahmen in beiden Pioglitazon-Gruppen die Triglyzeridspiegel signifikant ab, während das HDL-Cholesterin signifikant stieg. Unerwünschte Wirkungen traten in allen Gruppen gleich häufig auf. Schwerere Leberfunktionsstörungen wurden nicht beobachtet.
Typ-2-Diabetes
Praxis-Depesche 12/2002
Pioglitazon und SH kombinieren lohnt sich
Bei Typ-2-Diabetikern verbessert Pioglitazon die Insulin-Sensitivität und damit die Blutzucker-Einstellung. In einer randomisierten Studie wurde die Kombination von Pioglitazon und Sulfonylharnstoff getestet.
Quelle: Kipnes, MS: Pioglitazone hydrochloride in combination with sulfonylurea therapy improves glycemic control in patients with type 2 diabetes mellitus: A randomized, placebo-controlled study, Zeitschrift: AMERICAN JOURNAL OF MEDICINE, Ausgabe 111 (2001), Seiten: 10-17