Forschung & Entwicklung

Praxis-Depesche 2/2019

Präklinische CAR-T-Zell-Therapie auch gegen solide Tumoren

Chimäre Antigen-Rezeptor (CAR) T-Zellen werden seit Kurzem zur Behandlung hämatologischer Krebserkrankungen eingesetzt. Forscher stellten nun eine Version der CAR-T-Zell-Therapie vor, die im Mausmodell vielversprechende Ergebnisse bei der Bekämpfung von Glioblastomen lieferte. Durch Überexpression des Adhäsionsmoleküls CD6 auf der Oberfläche von CAR-T-Zellen, konnten diese selektiv das Tumorendothel binden und infiltrieren, was zu einer deutlichen Verringerung des Tumorwachstums führte.

Quelle:

Samaha H et al., Nature 2018; 561: 331-7

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x