Antibiotika-Komplikation

Praxis-Depesche 11/2001

Pseudomembranöse Dünndarm-Enteritis

Antibiotika-assoziierte Diarrhö und pseudomembranöse Kolitis werden in der Regel durch Clostridium difficile verursacht. Aber auch der Dünndarm kann betroffen sein.

Eine 56-jährige Crohn-Patientin, die Proktokolektomie, Gastrojejuno- und Ileostomie hinter sich hatte, wurde mit septischem Schock und Hypotension aufgenommen. Wegen rezidivierenden Harnwegsinfekten war zuvor eine dreiwöchige Therapie mit Ciprofloxacin durchgeführt worden. Die partielle Dünndarmresektion ergab ausgedehnte Pseudomembranen sowie positive C.-difficile-Kulturen. Im Ileostoma-Sekret wurde C.-difficile-Toxin A nachgewiesen. Die Behandlung mit Metronidazol war erfolgreich.

Quelle: Vesoulis, Z: Pseudomembranous enteritis after proctocolectomy: report of case, Zeitschrift: DISEASES OF THE COLON AND RECTUM, Ausgabe 43 (2000), Seiten: 551-554

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x