Med-Info

Praxis-Depesche

Psoriasis-Therapie: Sprühschaum mit Calcipotriol und Betamethason überzeugt mit robuster Evidenz

Neue Real-World-Evidenz zeigt, dass die Calcipotriol/Betamethasondipropionat(Cal/Bet)-Fixkombination als Sprühschaum bei der topischen Behandlung von Psoriasis anderen Darreichungsformen überlegen ist, und ergänzt die Ergebnisse klinischer Studien. Die robuste Datenlage unterstreicht die Bedeutung der Wahl des Vehikels für die Therapie und betont den positiven Einfluss des Sprühschaums auf Lebensqualität und Therapietreue der Patient:innen.

Eine kürzlich veröffentlichte Post-hoc-Analyse schloss die Daten aus sechs prospektiven, nicht-interventionellen Studien (NIS, fünf aus Europa, eine aus Korea) mit rund 1.400 Proband:innen ein. Nach der vierwöchigen Therapie mit der Cal/Bet-Schaumformulierung konnten in allen eingeschlossenen Studien ein vergleichbar schneller Wirkeintritt und eine hohe Wirksamkeit nachgewiesen werden.

Es verbesserten sich unter anderem der Schweregrad der Psoriasis (PASI), der Juckreiz und die Lebensqualität. „Diese Ergebnisse zeigen, dass der Cal/Bet-Sprühschaum unabhängig von der Lage der NIS und der Patientenpopulation eine gut verträgliche, wirksame Option für die topische Psoriasistherapie der Patient:innen darstellt“, so Prof. Sascha Gerdes, Kiel, im Rahmen einer Veranstaltung von Leo Pharma.

Sprühschaumformulierung steigert Therapieadhärenz und damit Wirksamkeit der Psoriasis-Behandlung

Eine weitere aktuelle Publikation fasste die Ergebnisse von 16 Prüfer-initiierten Studien (Investigator Initiated Studies, ISS) aus verschiedenen Ländern zusammen. Die Datenlage belegt – neben einer hohen Wirksamkeit einer einmal täglichen Cal/Bet-Therapie – eine hohe Patientenzufriedenheit bezüglich Anwendung und Wirksamkeit sowie eine gesteigerte Therapietreue und damit eine verbesserte Therapie. „Gerade eine hohe Patientenzufriedenheit ist ein wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Therapie. Dabei zeigt die Studie, dass auch an Stellen wie Knien und Ellbogen sehr gute Ergebnisse erzielt werden“, fasst Gerdes zusammen. Auch bei Psoriasis-Patient:innen mit Skin of Colour oder an herausfordernden Stellen wie der Kopfhaut werden diese Ergebnisse bestätigt.  

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x