Nikotin und Notendurchschnitt

Praxis-Depesche 4/2023

Rauchen ist nichts für (akademische) Erfolgstypen

Rauchen ist bekanntlich mit einem niedrigeren Bildungsstand und schlechteren schulischen Leistungen assoziiert. Das gilt auch fürs Medizinstudium: Wer raucht, macht im letzten Semester häufiger blau, wird häufiger verwarnt und schließt das Studium mit schlechterem Notenschnitt ab.

Zu diesem Schluss kommt eine Querschnittstudie unter 501 Student:innen aus verschiedenen Fachbereichen des Gesundheitswesens in Saudi-Arabien. Davon waren 66 % männlich, 95 % waren zwischen 18 und 30 Jahre alt, und 81 % gaben an, keine gesundheitlichen Probleme oder chronischen Krankheiten zu haben.

Die Student:innen wurden gefragt, ob und wie viel sie rauchten und wie stark sie nach ihrer Einschätzung von den Zigaretten abhängig waren. Zudem erhob man Daten zur akademischen Leistung, Fehltagen und Verwarnungen der Lerninstitution.

Je mehr geraucht wird, desto schlechter die Noten

30 % der Befragten waren aktuell Raucher:innen, 36 % davon bereits seit zwei bis drei Jahren. Jeder bzw. jede zweite Rauchende gab an, stark bis sehr stark nikotinabhängig zu sein. Die ungesunde Gewohnheit war mit einer signifikant schlechteren akademischen Leistung verbunden: Im Vergleich zu Nichtraucher:innen hatten Student:innen, die rauchten, einen deutlich niedrigeren Notendurchschnitt, eine höhere Fehlzeitenquote und eine höhere Anzahl von Verwarnungen (p < 0,001). Auch die Intensität des Rauchens spielte eine Rolle: Wer stark rauchte, dessen Leistungen waren signifikant schlechter als die Leistungen weniger passionierter Raucher:innen.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x