Zu viele dicke Kinder

Praxis-Depesche 4/2020

Reduziert die Bildschirmzeit!

„Geht doch mal zum Spielen raus“, ermahnen Eltern oft ihre Kinder in der Annahme, dass das gesund für Geist und Körper sei. Die Zeit vor dem Fernseher zu verbringen, gilt im Gegensatz dazu eher als ungesundes Freizeitvergnügen für Kinder. Aber sind Kinder, die viel draußen spielen, wirklich gesünder?
In einer Studie wurde nun der Zusammenhang zwischen der Draußen-spiel-Zeit (PO, playing outside) und der Zeit vor dem Fernseher oder Computer (ST, screen time) bei Kindern zwischen drei und sechs Jahren untersucht. Die Studie fand in Deutschland, Spanien, Italien, Polen und Belgien statt. Als Endpunkt galt der BMI und der Taillenumfang im Alter von sechs Jahren.
Es wurden 526 Kinder aus dem CHOP-Register jährlich befragt und vermessen und am Ende ausgewertet (CHOP = European Childhood Obesity Project). Dabei kam heraus, dass eine längere ST mit einem höheren BMI und einem größeren Taillenumfang im Alter von sechs Jahren assoziiert war. Jede zusätzliche Stunde der durchschnittlichen ST über einen Zeitraum von vier Jahren erhöhte das Risiko eines höheren BMI um 66 %. Diese Assoziation war unabhängig von der PO-Zeit.
Eine sinnvolle Maßnahme, um Adipositas im Kindesalter zu vermeiden ist demnach, die Zeit vor dem Fernseher oder Computer zu verringern. Aber war das nicht ohnehin klar? Schon, aber bemerkenswert ist, dass dieser Effekt bereits im Vorschulalter relevant ist und dass viele draußen spielen die negativen Effekte des Zockens und Glotzens wohl nicht kompensieren müssen. Im übrigen waren die Effekte auch unabhängig vom Ausgangsgewicht – es ist also nie zu spät, auf das Verhalten von Vorschulkindern positiv einzuwirken. CB
Quelle: Schwarzfischer P et al.: Effffects of screen time and playing outside on anthropometric measures in preschool aged children. PLoS One 2020; 15: e0229708

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x