Lipidwerte und Atherosklerose

Praxis-Depesche 7-8/2022

Residuales Cholesterin berechnen

Der LDL-C-Wert allein reicht neueren Daten zufolge nicht zur vollständigen Einschätzung des Atherosklerose-Risikos aus. Was zusätzlich zählt – selbst bei niedrigem LDL-C – ist das residuale Cholesterin (RC), also das Cholesterin, das nach Abzug von LDL-C und HDL-C noch übrig bleibt.
Untersucht wurde dies in einer gepoolten Datenanalyse mit Daten von insgesamt 17.532 nicht atherosklerotischen Personen (52,3±17,9 Jahre, 57 % Frauen), aus deren Lipidprofil man den RC berechnete und mit dem späteren Auftreten von atherosklerotisch bedingten kardiovaskulären Erkrankungen (AKVE) abglich. Über ein knapp 19-jähriges Followup wurden in der Kohorte 2.143 AKVE diagnostiziert. Unabhängig von LDL-C und Apolipoprotein B (apoB) erwies sich das RC als Risikomarker für das Auftreten von AKVE. Etwa jeder Fünfte mit einem RC-Spiegel > 24 mg/dl erlitt in der Nachbeobachtungsdauer einen Schlaganfall oder eine schwere Herzerkrankung. Bei Teilnehmenden mit relativ geringen LDL-C-Spiegeln war ein RC > 24 mg/dl sogar mit einer Risikosteigerung um 40 bis 50 % verbunden. OB
Quelle: Quispe R et al.: Remnant cholesterol predicts cardiovascular disease beyond LDL and ApoB: a primary prevention study Eur Heart J 2021; 42(42): 4324-32
ICD-Codes: E78.1

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x