Bei zwölf COPD-Patienten mit häufigen Exazerbationen (mindestens drei pro Jahr) und 28 Patienten mit selteneren Exazerbationen wurden Lungenfunktionstest, thorakales CT und weitere Tests durchgeführt. Es fanden sich keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich Lungenfunktion, Sputumbefund, CPR-Spiegel sowie diverser Parameter für Atemwegsentzündungen (Myeloperoxidase, Elastase, Leukotriene B4, Interleukin-8, sekretorischer Leukoprotease-Inhibitor SLPI). In einer Subanalyse mit 32 Patienten ohne Bronchiektasien hatten Patienten mit häufigen Exazerbationen (n = 8) signifikant niedrigere SLPI-Sputumkonzentrationen. SLPI besitzt antibakterielle und antivirale Eigenschaften.
Bronchiale Entzündung
Praxis-Depesche 23/2001
Risiko für COPD-Exazerbation erhöht?
In einer Studie wurde überprüft, ob COPD-Patienten mit häufigen Exazerbationen eine stärkere bronchiale Inflammation aufweisen.
Quelle: Gompertz, S: Relationship between airway inflammation and the frequency of exacerbations in patients with smoking related COPD, Zeitschrift: THORAX, Ausgabe 56 (2001), Seiten: 36-41