Praxis-Depesche 10/2008

Ruhekopfschmerz und ein Ulkus am Kopf

Die typischen Symptome chronischer Ruheschmerz und Hautulkus, die an den Extremitäten sofort an fortgeschrittene Arteriosklerose denken lassen, kann auch am Kopf auftreten.

Ein 54-jähriger Patient mit einem persis­tierenden, fünf Zentimeter messenden Ulkus der behaarten Kopfhaut klagte über ständigen Kopfschmerz in Ruhe, der sich bei Herunterhängen des Kopfes besserte. Trotz einer koronaren Bypass-OP rauchte er weiterhin 15 Zigaretten am Tag und trank große Mengen Alkohol. Ein Angiogramm des Aortenbogens zeigte einen Verschluss der A. brachiocephalica, des gesamten rechten Karotissystems, der linken A. carotis externa und der linken A. subclavia. Es bestand lediglich noch ein retrograder Flow über die linke A. vertebralis. Im Duplex konnte keine Vertebralarterie identifiziert werden.

Es wurden Stents in die linke A. subclavia und linke A. axillaris eingebracht. Nunn bildete sich das Ulkus rasch zurück; die Kopfschmerzen verschwanden.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x