Mehr als nur ein Duft?

Praxis-Depesche 4/2000

Sandelholz-Öl hemmt Virusreplikation

Auf der Suche nach neuen antiviralen Medikamenten mit geringer Toxizität werden auch ätherische Öle und Pflanzenextrakte aus der traditionellen asiatischen Medizin wissenschaftlich untersucht. Ein Beispiel ist Sandelholz-Öl, das vor allem Anfang des 20. Jahrhunderts gegen verschiedene Infektionen, z. B. Gonorrhö, eingesetzt wurde.

In einem In-vitro-Versuch wurde nun getestet, welche Wirkung das Öl auf Herpes-simplex-Viren (HSV) Typ 1 und 2 hat. Zellkulturen aus Affennieren wurden mit HSV-1 und HSV-2 inkubiert und Sandelholz-Öl in verschiedenen Verdünnungen hinzugefügt. Es fand sich eine dosisabhängige Hemmung der Virusreplikation, besonders ausgeprägt bei HSV-1-Stämmen. Bei hohen Viruskonzentrationen war die antivirale Wirkung etwas abgeschwächt. Das Sandelholz-Öl wirkt nicht virozid; der Effekt ist möglicherweise auf eine Beeinflussung von Enzymaktivitäten zurückzuführen. In den untersuchten Konzentrationen bis zu 60 µg/ml hat man keine zytotoxischen Wirkungen feststellen können. (re)

Quelle: Benencia, F: Antiviral activity of sandalwood oil against Herpes simplex viruses-1 and -2, Zeitschrift: PHYTOMEDICINE, Ausgabe 6 (1999), Seiten: 119-123

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x