Vegetarische Diät | Praxis-Depesche 7-8/2020

Schirmstudie bestätigt Vorteile

In mehreren Meta-Analysen wurde bereits die Assoziation von vegetarischen Diäten und gesundheitlichen Parametern beleuchtet. In dieser Schirmstudie wurden 20 Meta-Analysen und systematische Übersichten zusammengefasst und ausgewertet.
Im Vergleich mit uneingeschränkter Ernährung stellte sich heraus, dass vegetarische Diäten einhergingen mit niedrigerem Gesamtcholesterin (p<0,001), LDL-Wert (p<0,001) und HDL-Spiegel (p<0,001). Bei der Diät-Variante der Sieben- Tage-Adventisten konnte auch ein vermindertes Risiko für Erkrankungen wie Diabetes, Durchblutungsstörungen des Herzens und Krebs gefunden werden. Allerdings waren mit vegetarischer Ernährung auch ein Vitamin-B12-Mangel und erhöhte Homocystein-Spiegel assoziiert.
Leider wurden andere relevante Ernährungsfaktoren wie Spurenelemente, Kalzium, n-3-Fettsäuren, Vitamin D etc. in den zugrundeliegenden Meta-Analysen nicht beachtet. Faktoren, die bei Vegetariern je nach Variante der Diät eine Rolle spielen können. Eisenmangel- Anämie, Osteoporose und Sarkopenie bei Älteren sollten bedacht werden, und das besondere Risiko bei Schwangeren und Kleinkindern verdient genauere Untersuchung und Aufmerksamkeit. VW
Quelle: Oussalah M et al.: Health outcomes with vegetarian diets: An umbrella review of systematic reviews and meta-analyses. Clin Nutr 2020; S0261-5614(20)30101-1

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

Ihr Zugang zu exklusiven Inhalten für Fachkreise

Login für Fachkreise

Neu registrieren

Passwort vergessen?

Anzeige

Neu: Digitales Messen – berührungslos, schnell, mobil

Mit medi vision bringt der Hersteller medi erstmals ein berührungsloses, digitales Messtool auf den Markt. Erfahren Sie mehr im Video.