Körperliche Belastung

Praxis-Depesche 22/2006

Schlimmere Folgen für ältere Frauen

Harte körperliche Arbeit hat vor allem in fortgeschrittenem Alter negative Auswirkungen, vor allem auf den Bewegungsapparat. In Finnland wurde nach geschlechtsspezifischen Zusammenhängen gesucht.

In einer Fragebogenaktion wurden Angestellte der Stadt Helsinki im Alter von 40 bis 60 Jahren nach körperlich anstrengender Arbeit (z. B. komplizierte Arbeitshaltungen, Rü ckenbelastung oder sich wiederholende Bewegungen) sowie nach gesundheitsbedingten Einschränkungen ihrer Arbeitsfähigkeit befragt. 80% waren überwiegend im Gesundheits- und Sozialsektor tätige Frauen.

Ein linearer Trend für weniger körperlich belastende Arbeiten bei Älteren war bei Männern ausgeprägter als bei Frauen. Alter und die Belastungen gingen mit Funktionseinschränkungen in Beruf und bei der Hausarbeit einher. Bei Frauen war der Zusammenhang mit der Belastung bei den älteren enger, bei den Männern bei den jüngeren.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x