Ein Mann zeigt eine Aphte an seiner Unterlippe.

Orale Ulzera

Praxis-Depesche 7/2023

Schmerzhafte Aphthen: Diese natürlichen Heilmittel schaffen Linderung

Rezidivierende orale Ulzera, sogenannte Aphthen, sind nicht nur schmerzhaft, sondern heilen oft auch erst nach einigen Wochen ab und lassen sich nur schwer therapieren. Einige natürliche Wirkstoffe können aber helfen, die Symptome zu lindern und die Abheilung zu beschleunigen.
Praxisfazit

Rezidivierende orale Ulzera lassen sich oft nur schwer therapieren. Natürliche Alternativen zu Analgetika, Antibiotika und lokalen Steroiden sind Gel- oder Mundspülpräparate auf Basis von Curcumin, Aloe vera, Süßholzwurzelexktrakt oder Mischungen. Auch Formulierungen mit Honig bzw. Propolis können zur Linderung der Schmerzen beitragen.

Bei der konventionellen Therapie rezidivierender Aphthen kommen Analgetika, Antibiotika und lokale Steroide zum Einsatz. Eine schonende Alternative bieten einige natürliche Wirkstoffe, die in Studien die Symptome von Aphthen lindern und ein Rezidiv bremsen konnten:

Curcumin

Die Wirksamkeit von Curcumin wurde in klinischen Studien sowohl bei der Behandlung der rezidivierenden Stomatitis aphthosa (RSA) als auch der strahleninduzierten oralen Mukositis belegt. Bei einer leicht ausgeprägten RSA wirkte Curcumin dabei sogar vergleichbar effektiv wie das Glukokortikoid Triamcinolon.

Aloe vera

Weitere Vergleichsdaten zeigen, dass Triamcinolon zwar hinsichtlich der Verringerung der Geschwürgröße bei RSA gegenüber Aloe vera überlegen war, Aloe vera aber die Schmerzen besser betäuben konnte.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Urheberrecht: Adobe Stock - Antonio Gravante

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x