Praxis-Depesche 3/2008

Selbsthypnose lindert Kopfschmerzen bei Kindern und Jugendlichen

Wiederkehrende Kopfschmerzen gehö­ren zu den häufigsten chronischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen. Oft werden sie mit Medikamenten behandelt. In einigen Fällen helfen Analgetika jedoch nicht oder sind mit Nebenwirkungen verbunden. Zudem können Analgetika bei übermäßigem Gebrauch die Schmerzen verstärken.

Amerikanische Wissenschafter analysierten die klinischen Daten von 178 Jugendlichen, die im Zeitraum von 1988 bis 2001 an das Behavioral Pediatrics Program der University of Minnesota aufgrund wiederkehrender Kopfschmerzen überwiesen worden waren. Allen wurde die Selbsthypnose zur Beeinflussung ihrer Kopfschmerzen beigebracht. Die meisten Jugendlichen erlernten die korrekte Durchführung innerhalb von drei bis vier Sitzungen.

Zur Beurteilung der Wirksamkeit wurden Intensität, Häufigkeit und Dauer der Kopfschmerzen vor, während und nach der Behandlung gemessen. Die Ergebnisse beinhalteten zudem die Anzahl und Dauer der Sitzungen, die Art der Medikation sowie Angaben zur Durchführung der Selbsthypnose.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x