Mikronährstoffe mit Anti-Aging-Effekt

Praxis-Depesche 1/2024

Selen und Coenzym Q10 beeinflussen fünf Altersbiomarker

Da der Alterungsprozess eng mit der kardiovaskulären Gesundheit zusammenhängt, könnten kardioprotektive Faktoren wie Selen und Coenzym Q10 (CoQ10) möglicherweise auch das Altern hinauszögern. Um dies herauszufinden, untersuchte eine schwedische Forschergruppe den Einfluss dieser beiden Mikronährstoffe auf fünf kardiovaskuläre und altersassoziierte Biomarker und stellten einige positive Effekte fest.

Bei der Untersuchung handelt es sich um eine Teilstudie einer früheren prospektiven, doppelblinden, Placebo-kontrollierten, randomisierten klinischen Studie, an der 441 Personen mit niedrigem Selenstatus (Durchschnittsalter 77 Jahre, 49 % Frauen) teilnahmen. Die aktive Behandlungsgruppe (n = 220) erhielt tgl. eine Kombination aus 200 µg Selen und 200 mg CoQ10. Zu Beginn und nach 48 Monaten wurden Blutproben entnommen und folgende fünf Parameter erhoben, die in einer früheren Studie als potenzielle Biomarker für das Altern und die altersbedingte Gebrechlichkeit diskutiert wurden:

ICAM-1 (intrazelluläres Adhäsionsmolekül-1): rekrutiert Leukozyten aus dem Blutkreislauf und reguliert die Immunantwort, auch im Gefäßsystem

Adiponektin: Adipozytokin mit antiinflammatorischen Eigenschaften. In einigen Studien wurde eine Zunahme des Adiponektinspiegels mit dem Alter beobachtet, unabhängig von Adipositas und kardiovaskulären Erkrankungen.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x