Praxis-Tipp

Praxis-Depesche 2/2019

Senioren mit Typ-2-Diabetes: Verfrühte Altersdefizite

Im Alter lassen die kognitiven Fähigkeiten und die Beweglichkeit nach – Demenz, Depressionen und Stürze dagegen nehmen zu. Einer griechischen Studie zufolge altern Patienten mit Typ-2-Diabetes schneller als Gesunde.

Es wurden 403 Personen im Alter von ≥ 65 Jahren untersucht. Davon waren 198 Typ-2-Diabetiker. Ihr medianer HbA1c-Wert betrug 6,6 %, und 68 % von ihnen hatten ein HbA1c < 7 %.
Gegenüber der Kontrollgruppe war es bei den Diabetikern etwa doppelt so wahrscheinlich, dass im Mini-Mental-Status-Test eine eingeschränkte kognitive Funktion festgestellt wurde. Außerdem war es 1,5 mal so wahrscheinlich, dass die Diabetes-Patienten beim Uhren-Zeichen-Test unterdurchschnittlich abschnitten. Beim „Timed Up and Go“-Test zur Beurteilung der Mobilität und des Sturzrisikos waren die Diabetiker doppelt so häufig auffällig langsam wie die gesunden Probanden. Beschränkte man die Analyse auf die Über-75-Jährigen waren die Unterschiede aber nicht mehr zu sehen.
Die Autoren folgern, dass kognitive und physische Alterserscheinungen bei Menschen mit Diabetes früher und häufiger auftreten. Selbst bei scheinbar robusten Patienten sollten leichte Anzeichen von Gebrechlichkeit zu einem klinischen Verdacht und adäquaten Screening- und Präventionsmaßnahmen führen. AB
Quelle:

Kotsani M et al.: Higher prevalence and ear-lier appearance of geriatric phenotypes in old adults with type 2 diabetes mellitus. Diabetes Res Clin Pract 2018; 135: 206-17

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x