Vier Studien mit insgesamt über 450 000 Patienten unterzog man einer Überlebens-Metaanalyse. Um 0,3 Krebserkrankungen innerhalb von fünf Jahren zu verhindern, musste man 1000 Patienten einer Sigmoidoskopie unterziehen. Im Zehnjahreszeitraum betrug der Wert 1,2 pro 1000. Auf eine absolute Risikoreduktion durch die flexible Untersuchung von 0,0002 kam man nach durchschnittlich 4,3 Jahren (5000 Untersuchungen verhinderten einen Todesfall). Um eine number needed to treat (NNT) von 1 pro 1000 zu erreichen, musste man 9,4 Jahre nachbeobachten.
Am besten scheint eine flexible Sigmoidoskopie zur Kolonkarzinom-Prävention für Patienten zu sein, die noch eine mindestens zehnjährige geschätzte Lebenserwartung aufweisen. Zu bedenken geben die Autoren, dass die Nebenwirkungen der Untersuchungen umgehend eintreten, der Benefit aber erst nach Jahren zu verzeichnen ist. Auch deshalb sollte die geschätzte Lebenserwartung in die Entscheidung „Screening gesamtes Kolon versus Sigma“ einfließen. CB