Diabetische Nephropathie

Praxis-Depesche 6/2015

SORBS1 – ein Risikogen?

Diabetische Nephropathie tritt oft familiär gehäuft auf. Die genetischen Faktoren sind allerdings weitgehend unbekannt. Ein möglicher Kandidat ist das Gen SORBS1.

Genomweite Assoziationsstudien zu diabetischer Nephropathie gibt es bisher nur wenige. Bisher wurden zwei Loci identifiziert, die mit einem bevölkerungsanteiligen Risiko von 0,5 - 10,5% verbunden sind. Auf der Suche nach weiteren genetischen Faktoren analysierten Forscher die Genome von europäischstämmigen Typ-1- Diabetikern mit und ohne Nephropathie (definiert als Proteinurie mit oder ohne Nierenversagen).
Nach zwei initialen Genomanalysen von jeweils 600 bis 800 Fällen bzw. Kontrollen zeigten von über elf Millionen SNP drei Genloci eine nachweisbare Assoziation mit diabetischer Nephropathie. Alle drei SNP waren im SORBS1- Gen lokalisiert. Das C-Allel des SNP rs1326934 kam bei Patienten mit Nephropathie seltener vor als in der Kontrollgruppe und reduzierte die Wahrscheinlichkeit für das Nierenleiden um 30% (Allelfrequenz 0,34 vs. 0,43; OR 0,7; 95% KI 0,60 - 0,82). Anschließend prüfte man den Zusammenhang in zwei weiteren Kohorten: 823 plus 903 Fälle bzw. Kontrollen aus Irland und dem UK zeigten zumindest tendenziell eine ähnliche Verteilung des C-Allels (0,42 vs. 0,45 bei Patienten mit bzw. ohne Nephropathie).
In einer Kohorte von 1335 plus 1633 finnischen Diabetikern konnte der Zusammenhang allerdings nicht bestätigt werden. Insgesamt berechneten die Forscher für das C-Allel eine relative Wahrscheinlichkeit für diabetische Nephropathie von 0,83 (95% KI 0,72 - 0,96; p=0,009). Dabei betrug das bevölkerungsanteilige Risiko 12%.
SORBS1 kodiert das Protein Sorbin, das bei Typ-2-Diabetes vor allem im tubulären Nierengewebe sehr stark expremiert wird. Die genaue Funktion von Sorbin ist unbekannt, hängt aber vermutlich mit Insulinresistenz und der Zytoskelett- Architektur zusammen. Da es außerdem an der Genese von Stressfasern beteiligt ist, könnte es bei podozytären Veränderungen eine Rolle spielen. OH
Quelle:

Germain M et al.: SORBS1 gene, a new candidate for diabetic nephropathy: results from a multi-stage genome-wide association study in patients with type-1- diabetes. Diabetologia 2015; 58(3): 543-8

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x