Lungenfunktionsprüfung

Praxis-Depesche 13/2003

Spirometrie auch in höherem Alter möglich

Alte Menschen leiden häufig an Asthma und chronischer obstruktiver Lungenerkrankung. Die Symptome sind aber oft untypisch; eine Spirometrie wird selten durchgeführt. Eine italienische Studie prüfte jetzt, wie gut alte Patienten bei einer solchen Untersuchung kooperieren.

Bei 715 Patienten im Alter zwischen 65 und 94 Jahren führte man neben der Spirometrie auch verschiedene kognitive Tests durch. Darüber hinaus wurden Bildungsgrad und BMI in die Analyse einbezogen. Bei 81,8% der Probanden war die Spirometrie möglich. In den übrigen Fällen gelang sie nicht. Entscheidend für das Gelingen waren Bildungsniveau und die Scores von MiniMental und Funktionstests des Alltagslebens. Keinen Einfluss hatten Alter, BMI und Scores der Geriatric Depression Scale.

Quelle: Allen, SC: Spirometrie in old age, Zeitschrift: AGE AND AGEING, Ausgabe 32 (2003), Seiten: 4-5: , Zeitschrift: , Ausgabe ()

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x