Diuretikum gegen Akne

Praxis-Depesche 2/2024

Spironolacton bessert Lebensqualität

Viele Frauen mit Akne vulgaris erhalten Spironolacton off label wegen seiner antiandrogenen Wirkung. Die Evidenz dazu ist allerdings spärlich – die bisher größte Studie umfasste nur 34 Teilnehmerinnen. Eine Phase-3-Studie bestätigt die positive Wirkung.
Praxisfazit
Eine Kombinationstherapie aus topischen Mitteln und Spironolacton konnte in der vorliegenden Studie die Lebensqualität von Patientinnen mit Akne vulgaris verbessern. Nach 24 Wochen war der Effekt auf die Outcomes größer als nach zwölf Wochen.

Im Rahmen der Studie erhielten Frauen mit persistierender Akne entweder tgl. 50 mg Spironolacton (n = 201) oder Placebo (n = 209) für die ersten sechs Wochen. Anschließend wurde die Spironolacton-Dosis auf tgl. 100 mg erhöht. Die Behandlung wurde in beiden Gruppen über 24 Wochen fortgesetzt. Primärer Studienendpunkt war der Vergleich des durchschnittlichen Scores der Symptom-Subskala des Acne-Specific Quality of Life Questionnaire (Acne-QoL) zwischen der Interventions- und der Placebo-Gruppe nach zwölf Wochen. Der Score beträgt zwischen 0 und 30 Punkten, wobei ein höherer Score eine verbesserte Lebensqualität bedeutet.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x