Attraktive Seniorin zeigt ihren Bizeps und freut sich über ihre Trainingsergebnisse.

Muskelerhalt im Alter

Praxis-Depesche 6/2023

Sport, Proteine und Ω-3-Fettsäuren

Mit zunehmendem Alter geht die Muskelmasse immer weiter zurück. Einer der Gründe dafür ist die mit dem Alter zunehmende Belastung durch latente Entzündungsprozesse. Um den schleichenden Muskelverlust aufzuhalten, helfen einer Studie zufolge Sport, eine proteinreiche Ernährung und Ω-3-Fettsäuren.
Praxisfazit
Die Muskelmasse nimmt mit zunehmendem Alter immer weiter ab, was vermutlich auf Entzündungsprozesse zurückzuführen ist. Die Kombination von Krafttraining, Protein-angereicherter Ernährung und Ω-3-Fettsäuren ist eine effektive Methode, den Muskelerhalt zu fördern.

Eine Studie zeigt, dass eine proteinreiche Ernährung in Kombination mit Krafttraining sowohl die Beinkraft als auch die Alltagsfunktion verbessern kann. Die zusätzliche Gabe von Ω-3-Fettsäuren sorgte in der Studie für einen Rückgang von Entzündungsmarkern und einen Anstieg von IGF-1. Eine signifikante Wirkung dieser Maßnahmen wurde allerdings nur bei männlichen Probanden festgestellt.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Urheberrecht: Adobe Stock - Krakenimages.com

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x